Kappzaum Premium

Unser Kappzaum Premium ist ein Multitalent. Er kann unglaublich vielseitig genutzt werden, unteranderem zum longieren, reiten, Langzügelarbeit, Doppellongenarbeit und vielem mehr!


Der Kappzaum kann als Einheitsgröße oder auf Maß gefertigt werden. Es sind folgende Größen möglich: Minishetty, Shetty, Pony, Vollblut, Warmblut oder Kaltblut



Was kann man alles mit dem Kappzaum machen?

Durch den D-Ring mittig auf der Nase kann man longieren und natürlich Handarbeit mit dem Pferd machen. Auch die seitlichen Ringe können zum longieren genutzt werden. Dies empfiehlt sich bei besonders ungestühmen Pferden, da diese dann leichter auf der Kreisbahn gehalten werden können.

Auch können die seitlichen Ringe zur Arbeit am Langzügel oder an der Doppellonge genutzt werden. So ist ein gebissloses Arbeiten in vielen verschiedenen Positionen möglich.

Das gebisslose Reiten kann damit ähnlich wie mit einem Sidepull vollzogen werden.

Der Ring am Kinn bietet die möglichkeit das Pferd ähnlich wie an einem Halfter zu führen.

Durch zusätzliche Gebissriemen kann auch ein Gebiss eingeschnallt und genutzt werden.



Wie sollte ein Kappzaum sitzen?

Der Kappzaum sollte vom Nasenriemen her ca. 2 Finger weit unter dem Jochbein sitzen (gelb). Wenn dieser zu tief sitzt, dann wird es für das Pferd sehr unangenehm bis hin zu schmerzvoll!

Der Nasenriemen unseres Kappzaums sollte eng verschnallt werden, jedoch immer noch 1-2 Finger weit Platz zwischen Nasenrücken und Nasenriemen bieten.


Die Backenriemen sollten weit genug vom Auge entfernt sein (grün). Dies wird bestimmt durch die von Ihnen angegebene Nasenbreite. Ein zusätzlicher Ganaschenriemen sorgt dafür, dass die Backenriemen nicht ins Auge rutschen können. Dieser kann nur locker verschnallt sein und ungefähr im Augenbereich positioniert sein (orange).



Warum der Kappzaum von Farbenreiter?

Unser Kappzaum wurde über Jahre zusammen mit vielen Tests entwickelt. Das Material Biothane ist super pflegeleicht und hat wenig Eigengewicht. Das Polstermaterial Sympa Nova iste ebenso pflegeleicht, nimmt kein Wasser auf und ist sehr stoßabsorbierend.

Dazu kommt natürlich noch die große Farbvielfalt!

Unser Nasenriemen hat einen verstärkten Kern, welcher es ermöglicht den Nasenriemen an jede Kopfform anzupassen ohne dabei zu starr zu werden. Ein zusätzliches Kinnpolster sorgt für noch mehr Stabilität des Kappzaums.


Rundum ein Alleskönner für Sie und Ihr Pferd!


Haben Sie noch Fragen? Dann kommentieren Sie gerne diesen Beitrag, oder senden uns eine Nachricht.

29 Ansichten